Galerie

LIEBLINGSKERAMIK – ANTJE ZIPF

Die hier abgebildeten LIEBLINGSKERAMIKEN sind alle handgefertigt. Farben und Form variieren dabei immer etwas und machen damit jedes Stück einzigartig und werden so zu deinem Lieblingsstück …


Nach dem Drehen oder
Modellieren werden die LIEBLINGSKERAMIKEN einzeln handbemalt. Bei 880°C erfolgt der erste Brand, der sogenannte Schrühbrand. Danach werden die LIEBLINGSKERAMIKEN glasiert und nochmals bei 1230°C im Ofen gebrannt. Diesen zweiten Brand nennt man dann Glatt- oder auch Glasurbrand.


Es werden nur traditionelle Farben aus Metalloxiden eingesetzt. Aufgrund der hohen Brenntemperaturen bei der Herstellung von Steinzeug, sind manche Farben eher zart und dem Ton angepasst. Während das Blau kräftig dargestellt werden kann, ist das bei den Rot-Tönen nicht möglich. Sie sind eher rosa oder lachsfarben und dezent.


Bald werde ich auch wieder auf Märkten und Ausstellungen zu finden sein, so dass ich im Moment sehr viel in meiner Werkstatt bin und neue LIEBLINGSKERAMIKEN anfertige.


Nicht alle LIEBLINGSKERAMIKEN sind in meinem Ausstellungsraum vorrätig. Sie werden gleich nach deiner Bestellung einzeln von Hand angefertigt und innerhalb von 3 – 4 Wochen zu dir auf die Reise geschickt. Das ist die Zeit, die für das Drehen/Modellieren und zweimal Brennen im Ofen benötigt wird. Voraussetzung für einen Brand ist die vollständige Befüllung des Ofens, da das Brennen sehr viel Energie benötigt.


Bitte habe Verständnis dafür, dass sich diese Seite noch im Aufbau befindet. Nach und nach findest du an dieser Stelle immer mehr LIEBLINGSKERAMIKEN.

Ergebnisse 1 – 16 von 57 werden angezeigt